Die Seebestattung
01.03.2024
Die Seebestattung ist eine alternative Bestattungsform, die immer mehr Zuspruch findet und eine würdevolle Möglichkeit darstellt, die letzte Ruhestätte zu finden. Im Gegensatz zu traditionellen Bestattung auf einem Friedhof erfolgt die Seebestattung auf dem Wasser, und sie bietet Angehörigen die Möglichkeit, einen einzigartigen Abschied zu gestalten.
Bei einer Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer speziell dafür vorgesehenen Urne in See gelassen, welche sich innerhalb kürzester Zeit vollständig auflöst. Diese Art der Bestattung kann in verschiedenen Gewässern stattfinden, wie beispielsweise in der Nordsee, der Ostsee oder auch dem Mittelmeer. Die genaue Lokalität kann im Voraus festgelegt werden und somit den persönlichen Wünschen des Verstorbenen entsprechen. Wir, das Bestattungshaus Mathes-Eisengrein, arbeiten mit der Reederei Albrecht zusammen, die für uns die Beisetzung auf See weltweit organisieren und durchführen. Somit können wir gewährleisten, dass auch in der Karibik eine Seebestattung mit Begleitung stattfinden kann, bei der Sie durch eine deutschsprachige Crew begleitet werden. Auch eine Abschiedsrede an Bord kann auf Wunsch vom Kapitän des Schiffs gehalten werden, der anschließend die Beisetzung der Asche durchführt.
Vor der eigentlichen Seebestattung findet oft eine Trauerfeier in der Heimat statt, bei der Familie und Freunde Abschied nehmen können. Auch bei der Gestaltung dieser Feier unterstützen wir sie wie gewohnt. Wir sind für ihre ganz individuellen Vorstellungen und Wünsche offen und versuchen sämtliche Wünsche umzusetzen.